Zum Inhalt springen

NA, WIE GEHT’S?

Hallo, na wie geht’s? – Danke gut!

Das wäre die richtige Antwort auf diese Frage, die wir uns ja jeden Tag stellen: na wie geht’s? Aber ganz ehrlich: ich kann nicht mal auf diese kleine Smalltalk-Frage noch mit einem Lächeln antworten.

Ich sage dann mittlerweile: na, wie soll es einem denn gehen? In diesem Wahnsinn, angezettelt von Politikern und Presse, im Auftrag von Pharmaindustrie und Big Finance …?

Es ist nicht nur Bill Gates, aber auch dieser, der seit Jahren Geld in die Medien pumpt. Der Spiegel, und nicht nur der, kann ein Lied davon singen. Und auch die Bundesregierung weiß sich ihre Follower zu sichern: Hunderte von Millionen Euro schießen in ganzseitige Anzeigen für die Impfkampagne. Google, Facebook und die anderen Giganten sind natürlich voll mit von der Partie und zensieren nach Lust und Laune alle unliebigen Meinungen, die als Verschwörungstheorien rechtsradikaler Natur diskreditiert werden.

Und im Würgegriff von Politik und Medien, die die Bevölkerung gegeneinander aufhetzen, versuchen Menschen, die noch bei Verstand sind, diesem Tsunami zu widerstehen und sich nicht hinfort spülen zu lassen. Es ist ein Ringen, das viel Zeit, viel Nerven und viele Niederlagen abverlangt. Und immer wieder machen einen die neuen Verordnungen und wahnwitzigen Ankündigungen unserer Politik fassungslos und stumm.

Zwei Antworten gibt es allerdings.

Die erste heißt umfallen, mitmachen, es geschehen lassen. Aber diese Antwort bedeutet auch, dass ich immer werde umfallen, immer werde mitmachen und immer werde es geschehen lassen müssen, wenn ich jetzt nachgebe.
Was kommt nach dem Booster? Der zweite Booster? Der Supershot? Der zweite Supershot?.
Alle, die jetzt um ihrer kleinen persönlichen Bewegungsfreiheit willen ihre Gesundheit und ihren Körper zu Markte tragen, werden sich diese Fragen früher oder später stellen müssen.

Ist also die zweite Antwort richtig? Standhaft bleiben, durchhalten, Mut finden, Freude finden, Menschen finden, Liebe und Zuneigung finden, aber um den Preis der gesellschaftlichen Ächtung, um den Preis der Ausgrenzung und vielleicht auch um den Preis der Inhaftierung?

Na wie geht’s?

Ich denke nach!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert